Biodiesel


Biodiesel – Herstellung und Handel


Im Rahmen einer Informationsreise nach Deutschland (Berlin, Hamburg, Bremen) und Frankreich (Paris) konnte eine Gruppe von 13 ukrainischen Fach- und Führungskräfte Geschäftskontakte mit Vertretern der deutschen Biodiesel-Industrie knüpfen.


Ziel der Reise war es, den Gästen einen Einblick in die verschiedenen Stufen des Produktionszyklus von Biodiesel zu geben und die Chancen und Risiken dieses nachwachsenden Rohstoffs für ukrainische Unternehmen zu verdeutlichen. Hierbei stand zum einen der Export von Biodiesel nach Deutschland im Mittelpunkt der Diskussion. Zum anderen wurde der Bedarf an westeuropäischer Technologie deutlich, um die ukrainischen Potenziale im Bereich Biodiesel voll zu erschließen.


Auch der Beitrag nachwachsender Rohstoffe zur Reduktion der ukrainischen Abhängigkeit von russischem Erdöl/-gas wurde zwischen den deutschen Unternehmensvertretern und den ukrainischen Gästen intensiv diskutiert. Auf Kundenwunsch wurde das Fachprogramm um touristische Elemente erweitert.

Biodiesel Programm PDF